Home






Partner



Konzentrat
 

Was ist Konzentrat?

Mit Hilfe der Saftkonzentration wurde es möglich, weltweit exotische Säfte jederzeit preisgünstig zu produzieren. Durch dieses Verfahren wurden insbesonders Citrus-Säfte zu Konsumartikeln des täglichen Bedarfs.
Dem frisch gepressten Saft wird nach dem Pressen das Wasser entzogen. Das geschieht meistens durch eine Art verdampfen. Dabei gehen jedoch Aromen und Vitamine zum großen Teil verloren. Der Saft wird bei diesem Verfahren um etwa 80% seines Volumens reduziert. Dieser "Saftsirup" wird dann eingefroren. Er kann bis zu 12 Monate danach an jedem Ort zu jeder Zeit wieder zu Orangensaft aufgemischt werden. Dabei dürfen verloren gegangene Vitamine und Aromen hinzugeführt werden. Ein solcher Saft darf wie ein Direktsaft als "100 % Saft" deklariert werden. Im Zusatz muß aber "aus Konzentrat" vermerkt werden. Das theoretische Ergebnis ist ein vollwertiger Fruchtsaft ohne Zugaben von Zucker oder anderen Schönungsmitteln.

Nach der Saftkonzentration ist der ursprüngliche Geschmacks allerdings bereits verloren gegangen. Bei der erneuten Aufmischung und Abfüllung verliert er noch einmal sehr stark an Geschmack.

Wir haben unseren Getränkehandel und die Fruchtsaftkelterei zum
31.03.2017
aufgegeben!

Die Brennerei wird seit
1. April 2017
von Ingrid Blankenhorn weitergeführt.


Informationen sowie unsere neuen Kontaktdaten Finden Sie hier auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Brennerei.

Wir bieten Ihnen auch weiterhin Obstbrände aus eigener Herstellung.
|